Info Auftretende Silberwald Christkindfest Radio Christkind Postamt Christkind Standortplan

info@christkindfest.at  Sponsoren  Impressum  Anfahrt  0043(0)6504574230


 AUFTRETENDE & STÄNDE



Pferdereiten am 03. Dez von 16 - 18 Uhr.

 
FEUERFACKELZUG und REITEN mit den Pferden von der LUNAS RANCH vom Reitstall Birgit Bichler aus Stans.
Birgit und ihre Freunde reiten mit Fackeln durch den winterlichen Wald unter verschneiten Bäumen hindurch, durch das Elfental den Elfenweg entlang.
Jeder kann auch selbst mit Birgits Hilfe durch den verzauberten Silberwald reiten. Die Pferde haben auch nichts dagegen, wenn sie gestreichelt werden. Gewichtsbeschränkung 85 Kg.
Vielleicht ist dann die eine oder andere von den wunderschönen Arabern so begeistert, dass einem Besuch des Reitstalls in Stans nichts mehr im Weg steht.
Die mentale Kraft des Silberwaldes kann mitgenommen werden und sich im Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung mit Birgits Pferden in Stans weiter entwickeln. www.lunas-ranch.com



Amici Chor tritt am
03. Dez von 18:00 - 19:00 auf.
O
AMICI CHOR
Mit großer Freude ist es uns gelungen, den bekannten Vomper "Amici Chor" für einen Auftritt bei unserem Christkindfest im Schwazer Silberwald zu gewinnen.
"Amici" bedeutet Freunde und das sind sie geworden - von Anfang an singen sie ohne Chorleiter. Jeder bringt sich ein, gemeinsam feilen sie bei den wöchentlichen Chorproben an den Liedern. Vorwiegend treten sie in Kirchen auf, gestalten Mess
en, Hochzeiten, Taufen etc.
Ihr Repertoire umfasst meist deutsche und englische moderne 4-stimmige Lieder aus den Bereichen Kirchliches, Gospels, Spirituals und Stücke aus nationalem und internationalem Pop. Im Silberwald aber singen sie die alten Weihnachtslieder unserer Heimat aus der Zeit unseres Kindseins. Der Amici Chor tritt bei unserem Fest am 03. Dez von 18 - 19 Uhr auf. Kommt zum Christkindfest in den Silberwald und hört sie euch an, sie sind ein Ereignis.

www.amici-chor.at




Friedenschor tritt am
03. Dez von 18:00 - 19:00 auf.
 
FRIEDENSCHOR des Asylheim Schwaz Ost
Eine riesige Herausforderung besteht uns bevor, sollte dieser Chor einigermaßen qualitativ beim Christkindfest auftreten. Wir starten einen guten Monat vor dem Fest von "0" auf "100".
Eine große Herausforderung ist eine saubere Sprache, besonders die Umlaute und von einer Stimmbildung gar nicht zu sprechen.
Besonders reizvoll ist, unsere alten Lieder wohl in deutscher Sprache zu singen, aber das besondere Orientalische, von Afghanistan bis Somalia, in das Liedgut einzubringen.
Mit Ausnahme des Chorleiters Armin vom Silberwald sind alle Teilnehmer Asylansuchende aus islamischen Ländern. Jesus, Maria und Josef waren Flüchtlinge im Orient und übernachteten in einem Stall. Das sollte bei einem Christkindfest nicht vergessen werden. Deswegen heißt unser Fest Christkindfest, nicht Christkindlmarkt oder Weihnachtsmarkt. Der Friedenschor ist der einzige dieser Art in unserem Land und wahrscheinlich darüber hinaus.



Die Stanser Jochvögel triten am
03. Dez von 20:00 - 21:00 auf.
 
STANSER JOCHVÖGEL
Das "Staner Joch" ist ein langgezogener Bergrücken, von dem aus der Achensee und das auf der anderen Inntalseite gelegene hohe Kellerjoch unmittelbar zu sehen ist. Dieses Joch, über der Ortschaft Stans liegend, hat etwas magisches an sich. Das spürt man aber erst wenn man oben angekommen ist.
Dasselbe gilt für die Bläsergruppe Stanser Jochvögel. Man muss sie erst einmal unmittelbar erleben, um ihre magische Verwandtschaft mit diesem, ihnen den Namen gebenden, Joch verstehen zu können.
Urig, fetzig und frech, dabei doch nicht die alte Tradition der Bläser unseres Landes vergessend, blasen sie vom Joch aus weit übers Inntal hinaus in die Seelen der Flachlandtiroler. Das sind die Tiroler, die am Talboden leben. Ihnen bringen sie ihre Jochmusik nahe.



Girlz & Kidz Only tritt am
10. Dez von
16:30 17:30 auf.
 
GIRLZ & KIDZ ONLY Kinderchor Landesmusikschule Schwaz
Auf nebenstehenden Bild ist nur der Mädchenanteil des Kinderchores zu sehen, aber natürlich gibt es auch Jungs im Chor. Einer von den Jungs ist der Chorleiter und Junge für alles Klaus Niederstätter.
Mag. Klaus Niederstätter spielt gerne im Ensemble und liebt es, wann immer die Zeit es zulässt, zu komponieren und zu arrangieren. Als Dirigent fühlt er sich von Altem und Neuem angezogen. Wir vom Silberwald sind sehr glücklich, Klaus und seine Mädchen und Jungs für unser Christkindfest gewonnen zu haben.
www.tmsw.at/index.php?id=357



Liedertafel Fruntsberg tritt am
10. Dez von
18:00 – 19:00 auf.
 
LIEDERTAFEL FRUNTSBERG
Seit 20 Jahren insziniert die Liedertafel Fruntsperg im zwei-Jahres-Rhythmus ein Musical. Dabei waren sie schon auf sämtlichen Bühnen präsent.
Die Zuschauer sind immer begeistert von den hervorragenden schauspielerischen und gesanglichen Leistungen des Schwazer Traditionschores. Bei unserem Christkindfest singt der Chor zwar nur, aber dafür schöner denn je die alten Weihnachtslieder unserer Heimat.
Immer hin gibt des die Liedertafel seit einer gefühlten Ewigkeit in Schwaz. Vor 50 Jahren also, genauer gesagt, bei der 1. Generalversammlung am 13. April 1949, kam es zur Gründung der Liedertafel Fruntsperg, womit eine ins Jahr 1859 zurückreichende, durch ideologische Differenzen beeinträchtigte und durch den 2. Weltkrieg unterbrochene Sängertradition wieder auflebte.
www.liedertafel-schwaz.at




Stadtmusik Jugendorchester Schwaz tritt am 10. Dez von 19:00 – 20:00 auf.
 
STADTMUSIK SCHWAZ Jugendorchester
Die Stadtmusik Schwaz gibt es schon seit 1676, also wahrlich uralt ist dieser Traditionsverein. Ganz so alt spielen sie nicht, denn besonders aktiv ist sein Jugendorchester.
Das Jugendorchester wurde im Frühjahr 2003 gegründet. Musikalisch geleitet wird es von Markus Trenner. Derzeit spielen 20 Kinder im Jugendorchester mit. Bei unserem Christkindfest werden es nicht so viele sein, aber immerhin genug, um den Silberwald mit wunderbaren Klängen alter Weihnachtsweisen zu füllen.
Der musikalische Höhepunkt ist die Mitwirkung beim Frühjahrskonzert der Stadtmusik Schwaz. Aber auch einige kleinere Auftritte bereiten den Musikschülern und ihren Betreuern viel Freude. www.stadtmusik-schwaz.at



Bundesmusikkapelle Weerberg tritt am 10. Dez von
20:00 – 21:00 auf.
 
BUNDESMUSIKKAPELLE WEERBERG
Eine Abordnung dieser großen und weit über unser Land hinaus bekannten Kapelle wird unser Christkindfest bereichern. Bestimmend tritt diese Kappelle bei der alljährlichen Weerberger Herz-Jesu-Prozession auf. Diese Pozession gibt es seit 1877 und seit damals gibt es auch den Auftritt der Kapelle.
Ihre großen Feste begeistern immer ein auch von weit her angereistes Publikum.
Beim Christkindfest im Silberwald tritt eine kleine Abordnung der Bläser dieser Kapelle auf. Wir alle sind schon sehr neugierig, wie die Musiker vom Berg die alten Weihnachtsweisen in den winterlichen Wald hinein spielen werden. In den Wald, in seine Bäume und Tiere wird für die wunderbaren Augenblicke ihrer Musik Ruhe und Aufmerksamkeit einkehren. www.bmk-weerberg.at



Die Wichteln des Waldkindergartens treten vor der Weihnachtsmesse am 17. Dez von 16:30 – 17:00 auf.
 
KINDERCHOR DES SCHWAZER WALDKINDERGARTENS
Die Wichtel des Waldkindergartens werden mit ihrem Singen die Besucher auf die ihnen folgende Weihnachtsmesse einstimmen.
Ihre zarten Stimmen und großen Augen werden dem Wald die kindliche Unschuld wieder zurückgeben.
Wir alle freuen uns schon auf ihren Auftritt und werden uns dabei an unsere Kindheit und das damals sehnlich erwartete Christkind erinnern.
www.ekiz-schwaz.at



Singkreis St. Barbara tritt im Rahmen der Weihnachtsmesse am 17. Dez von
17:00 – 18:00 auf.
 
SINGKREIS ST BARBARA mit Weihnachtsmesse
Schwester Birgit Eckerstorfer gründete 1986 den Singkreis St. Barbara der Pfarre St. Barbara in Schwaz. Damals noch ein gemischter Chor, entwickelte sich die Gruppe aufgrund Mangel an Männerstimmen zu einem reinen Frauenchor. „Im Schnitt sind wir immer 20 Sängerinnen, die einmal wöchentlich zusammenkommen um zu proben“, erzählt Obfrau Monika Geiger. Sie ist seit der Geburtsstunde des Chors dabei. 1993 trat der Singkreis unter Leitung von Sylvia Peer dem Tiroler Sängerbund bei. „Im Mai feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum. Bei unserem Konzert gaben wir die verschiedensten Lieder aus unserem Repertoire zum Besten. Von Kirchenliedern bis zur Volksmusik singen die Damen jegliche Literatur. Wir sind ja stets offen für neue Literatur und vor allem neue Ideen“, freut sich Monika über die Herausforderung.
www.st-barbara.at



Die 7er Partie tritt am
17. Dez von
18:00 – 19:00 auf.

 


DIE 7er PARTIE Bläser aus Stans
Diese 5köpfige Bläsergruppe aus Stans spielt alles, was sich mit ihren Blasinstrumenten spielen lässt.
Bei unserem Christkindfest im Silberwald legt sie aber all ihr Können in die alten Weihnachtsweisen unseres Landes und benachbarter Regionen.
Die Partie leitet Anton Grill und seine Männer spielen auf Festen und verschiedensten Veranstaltungen in unserer Region. Auch Street Music ist ihnen nicht fremd. So beim Abendshopping in Schwaz, wo sie die unmittelbare Nähe zum Publikum nicht scheuten. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit, es springt immer ein Funke zum Publikum über. die7erpartie@gmail.com